Podcast mit freien Musiker*innen

Indische Musik mit Siddarth Kishna und Florian Schiertz | #zusammenspielen SWR2

Stand

Audio herunterladen (76,3 MB | MP3)

Die indische Doppeltrommel Tabla ist das Instrument von Florian Schiertz. Am Konservatorium in Rotterdam traf er den Sitar-Solisten Siddarth Kishna mit dem ihm seither eine musikalische Freundschaft verbindet. Für #zusammenspielen spielt das Duo „Raga Desh“.

Siddarth Kishna und Florian Schiertz  (Foto: Pressestelle, Anette Sidhu)
Siddarth Kishna und Florian Schiertz bei der Produktion für #zusammenspielen SWR2

10 Fakten über Florian Schiertz und Siddarth Kishna

  • Florian Schiertz wächst in einer Künstlerfamilie am Bodensee auf. Mit 14 Jahren besucht er ein Konzert des Percussionisten Trilok Gurtu und ist fasziniert von der Tabla.
  • Vom Jazzschlagzeug wechselt er zur Tabla und studiert in Basel, Rotterdam und Indien. Jedes Jahr lebt er einige Wochen in Kalkutta bei seinem ehemaligen Lehrer und taucht so tief in die indische Kultur ein.
  • Heute ist er in Europa und Indien ein gefragter Tabla-Solist.
  • Florian Schiertz‘ Vision: „Es ist ja ganz selbstverständlich heute, dass Musiker auf der ganzen Welt westliche Klassik spielen. Ich würde mir wünschen, dass das auch mit der indischen Klassik so wäre.“
  • Siddarth Kishna wird im südamerikanischen Surinam geboren. Er gehört zur vierten Generation indischer Einwanderer, die nach Abschaffung der Sklaverei im 19. Jahrhundert von den Kolonialmächten als Arbeitskräfte und Bauern angestellt wurden.
  • Als Kind zieht er mit seinen Eltern in die Niederlande und beginnt dort mit neun Jahren Sitar zu spielen.
  • Bevor er Sitar studiert, entscheidet er sich für ein Studium der Sozialwissenschaften und studierte Entwicklungsökonomie an der Universität Wageningen.
  • Während seines Studiums am Konservatorium Rotterdam wird Siddharth Kishna zum stellvertretenden Hauptfachlehrer für Sitar ernannt. 1999 schließt er sein Studium mit Auszeichnung ab.
  • Siddarth Kishna tritt in Europa und Indien als Sitar-Solist auf, u.a. bei einem Staatsbesuch von Ihrer Majestät Königin Beatrix, Prinz Willem Alexander und Prinzessin Maxima in Indien.
  • Siddarth Kishna und Florian Schiertz treffen sich Ende der 90er Jahr am Konservatorium Rotterdam und konzertieren seitdem als Duo.
Stand
AUTOR/IN
SWR