Lost in Music

In Ungleichheit vereint – George Sand und Frédéric Chopin

Stand

Von Ines Pasz

Er ein hochsensibler und menschenscheuer Pianist und Komponist, sie eine selbstbewusste und emanzipierte Schriftstellerin. George Sand und Frédéric Chopin sind denkbar unterschiedlich, trotzdem bleiben sie ganze neun Jahre zusammen, inspirieren und ergänzen sich. George Sands Energie, ihre praktische Lebensvernunft treffen auf den etwas weltfremden und zart besaiteten Chopin, "Er ist so ladylike und sie ein vollendeter Gentleman!", schreibt ein Zeitgenosse. Mit Chopins Musik und ihren gemeinsamen Briefen taucht "Lost in Music" ein in diese außergewöhnliche Liebe.

Literatur:

  • Eva Gesine Baur: „Chopin oder Die Sehnsucht“ C.H.Beck Verlag ISBN 978 3406677564
  • Jürgen Lotz: „Frédéric Chopin“ Rowohlt Verlag ISBN 978 3499505645
  • Tadeusz A. Zielinski: „Chopin“ Schott Verlag ISBN 978 3254 08048-6
  • George Sand: Briefe DTVISBN 342313146 2

Mehr von Frédéric Chopin

Musikmarkt: CD-Tipp Alexei Lubimov - At Chopin's Home Piano

Der Pianist Alexei Lubimov spielt auf einem Pianino aus dem Jahr 1843,, das er in Warschau bei seimen Arbeiten im Chopin-Institut entdeckt hat. „An Chopins Haus-Klavier“ ist diese CD überschrieben – eine Entdeckung, deren vielfältigen Reizen man sich auch nach mehrmaligem Hören kaum entziehen kann.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Geheimnisvoll und kalt: Rafał Blechacz spielt Chopin-Sonaten

Musikalisch kehrt Rafał Blechacz immer wieder zu seinen Wurzeln zurück, zur Musik von Frédéric Chopin. Jetzt hat er sein viertes Album diesem Komponisten gewidmet, mit den beiden Sonaten op. 35 und op. 58 als Schwergewicht. Christoph Vratz mit seinen Höreindrücken über diese neue Aufnahme.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR