Musikthema

I'm singing in the rain: Regen und schlechtes Wetter in der Musik

STAND
AUTOR/IN
Jörg Lengersdorf

Audio herunterladen (9,3 MB | MP3)

Wetterkunst: Leises Plätschern, lautes Geprassel oder tosender Sturm? Musik und schlechtes Wetter scheinen sich magisch anzuziehen. Einfälle zu nass-kalten Kompositionen fehlen den Komponisten der klassischen Musik nicht. Jörg Lengersdorf hat sie zusammengetragen.

Hamburg

Pfeife der Woche #13 Das Regen-Register im Hamburger Michel

In der stolzen Hansestadt Hamburg wurde, wenn es um repräsentative Bauten ging, noch nie gespart. Und gewissermaßen gilt dieser Hang zu gigantischen Dimensionen auch für die klingenden Bauten in der St. Michaelis Kirche in Hamburg: die Orgeln. Denn die Kirche besitzt insgesamt sechs Orgeln – vom Keller bis unters Dach. Um ein Register für Regen-Geräusche zu bestaunen, musste Reporter Thilo Braun auf den Dachboden der Kirche klettern.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN
Jörg Lengersdorf