STAND
MODERATOR/IN
INTERVIEW

Audio herunterladen (14 MB | MP3)

„Ich bin immer der Überzeugung gewesen, dass Bach ein sehr bildlicher Komponist ist“, sagt Dirigent und Musikforscher Hermann Max, der im Wohltemperierten Klavier humoristische Einfälle entdeckt.

Zu seinem 80. Geburtstag spricht der leidenschaftliche Musikvermittler und Festival-Gründer über die Lust und Unlust, alte Aufnahmen anzuhören und erzählt, warum er Bibliotheken nicht mag. Eine Frage treibt den Bach-Medaillen-Preisträger immer an: Wie kam der Komponist nur auf seine Einfälle?

Historische Aufführungspraxis Musik durch die Brille der historischen Aufführungspraxis mit Reinhard Goebel

Reinhard Goebel ist Geiger, Dirigent und leidenschaftliche Anhänger einer historisch informierten Aufführungspraxis. Für SWR2 teilt der weltweit gefragte Spezialist sein Wissen auch mit allen neugierigen Hörer*innen und Musikliebhaber*innen: Mit ganz viel Charme und Witz.  mehr...

Auszeichnung Pianistin Angela Hewitt bekommt die Bach-Medaille verliehen

Die kanadische Pianistin Angela Hewitt ist mit der Bach-Medaille der Stadt Leipzig ausgezeichnet worden. Sie ist die erste Frau, die mit der renommierten Auszeichnung geehrt wird, wie das Bach-Archiv Leipzig mitteilte. Die Verleihung erfolgte am 17. November im Anschluss an ein gestreamtes Festkonzert des Bach-Festes Leipzig mit Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen in der Thomaskirche.  mehr...

Beethoven in VR Virtuelles Projekt „Being Ludwig Van" beim Festival für Alte Musik Knechtsteden

Einfach mal die Zeit zurückdrehen und Mäuschen spielen bei Ludwig van Beethoven: das wär's doch! Geht aber leider nicht. Oder doch? Zumindest virtuell kann man sich nun in den Kopf Beethovens hineinbegeben und dort die Welt aus seiner Perspektive betrachten. „Being Ludwig van" ist eine Virtual-Reality-Show unter der Regie von Valerij Lisac, die jetzt mit der ersten Folge an den Start gegangen ist. Produziert wurde sie vom Festival Alte Musik in Knechtsteden nördlich von Köln.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
MODERATOR/IN
INTERVIEW