Musikmarkt: Buch-Tipp

Hat Musikjournalismus noch eine Zukunft?

Stand
AUTOR/IN
Jan Ritterstaedt

Audio herunterladen (10,3 MB | MP3)

Es reicht ein Blick auf die aktuellen Nachrichten: überall Krise! Die Welt scheint sich in einer Art Dauer-Krisenmodus zu befinden. Und das gilt auch für ein kleines Pflänzchen am Rande der großen gesellschaftlichen und politischen Themen: den Musikjournalismus. „Hat der noch eine Zukunft?“, fragt ein neues Buch, herausgegeben vom freien Musikjournalisten Robert Jungwirth und dem Musikvermittler Michael Schmidt von BR-Klassik. Jan Ritterstaedt über das neue Buch.

SWR2 Musikstunde „Über Musik zu reden, ist wie über Architektur zu tanzen“ – die Geschichte des Musikjournalismus (1-5)

Schon über Telemanns Konzerte wurde berichtet, Klatsch und Tratsch über barocke Opernstars war Gegenstand der damaligen Presse. Robert Schumann selbst schrieb musikjournalistische Texte und Eduard Hanslick war als Kritiker einer der Motoren eines der größten musikästhetischen Streits der Geschichte. Die Entwicklung des Musikjournalismus bis heute ist unser Thema. (SWR 2020)

SWR2 Musikstunde SWR2

Stand
AUTOR/IN
Jan Ritterstaedt