Musikgespräch

Hanne Kah über das Netzwerk musicRLPwomen*

STAND
AUTOR/IN
Katharina Eickhoff

Audio herunterladen (11,2 MB | MP3)

„Es entsteht viel Power, wenn sich Frauen zusammentun und gemeinsam etwas bewegen wollen.“

Sie ist Singer-Songwriterin, Bandleaderin und Koordinatorin des Netzwerks musicRLPwomen*. Dieses wendet sich seit nun einem Jahr an Frauen oder sich als non-binär identifizierende Menschen in Rheinland-Pfalz, um sich über die Probleme und spezifischen Herausforderungen in einem noch immer männlich dominierten Musikbetrieb austauschen zu können. In SWR2 spricht Kah über alte Rollenklischees in der Musikbranche, neue Sichtbarkeit auf Bühnen und die konkreten Hilfestellungen des Netzwerks.

Einen Höreindruck der Künstler*innen aus Rheinland-Pfalz vermittelt die Spotify-Playlist des Netzwerks.

Klassik Komponistinnen über ihren Beruf

Noch immer sind Frauen in der Musikbranche nicht nur unterrepräsentiert, sondern sehen sich auch mit einigen Problemen konfrontiert. Trotzdem wagen immer mehr junge Frauen, ihre musikalische Leidenschaft zum Beruf zu machen, gerade auch im Bereich des Komponierens.  mehr...

Musikthema Schwarze Frauen in der Musik

In den letzten Jahren wurden immer mehr Schwarze Frauen in der klassischen Musik sichtbar, beispielsweise die US-amerikanischen Komponistinnen Florence B. Price und Margaret Bonds.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikthema Frauen im italienischen Musikbusiness

In Italien wird die Musikwelt immer noch primär von Männern dominiert. Eine Realität, unter der viele Frauen leiden, die in der Musikindustrie Karriere machen wollten.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikgespräch Anna Peters vom Netzwerk Junge Ohren zum "Forum transkulturelle Perspektiven"

„Let's celebrate Diversity“ – der Deutsche Diversity-Tag feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiliäum.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN
Katharina Eickhoff