SWR2 Treffpunkt Klassik extra

Hannah Schlubeck, Panflötistin

STAND
INTERVIEW
Christiane Peterlein

2020 geht Panflötistin Hannah Schlubeck einen großen Schritt: Sie beginnt ihre Metamorphose von Matthias zu Hannah. In SWR2 Treffpunkt Klassik erzählt sie, wie sie die Transition im Musikerberuf erlebt hat, über ihren musikalischen Weg als erste und bisher einzige Absolventin einer deutschen Musikhochschule im Hauptfach Panflöte, und über ihre Erfolge als Weltrekordschwimmerin und Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics.

„Ich hatte sehr viel Angst meine Musik zu verlieren und auch die Möglichkeit mit meiner Musik in der Öffentlichkeit zu stehen.“

„Ich bin heute noch dankbar, dass die Reaktionen so gelassen und souverän und so wohlwollend und so unterstützend waren.“

Pan-Flötistin Hannah Schlubeck | 1.9.2021 Darum wurde Matthias zu Hannah

Hannah Schlubeck lebte lange im falschen Körper und wurde vor einem Jahr vom Mann zur Frau | SWR1 Leute

SWR1 Leute SWR1 Baden-Württemberg

Hörspiel am Sonntag Das Hörspiel „Die Arbeit an der Rolle“ gewinnt den Hörspielpreis der Kriegsblinden 2022

Hörspiel von und mit der amerikanischen Transgender-Opernsängerin Lucia Lucas über Authentizität und Rolle.

SWR2 Hörspiel am Sonntag SWR2

Leben Fremd im eigenen Körper (1/2) - Der 16-jährige Nick, ein trans Mann

Nick ist 16 Jahre alt und sagt von sich: Ich wurde mit einem biologisch weiblichen Geschlecht geboren, fühle mich aber als Mann. Er schließt sich einer LBGTQ-Gruppe an und entschließt sich zur Operation. Von Jan Teuwsen

SWR2 Leben SWR2

Forum Geschlecht als Gefühl – Wie weit darf Selbstbestimmung gehen?

Doris Maull diskutiert mit
Eli Kappo, de_trans-Aktivist
Thomas Thiel, Feuilletonredakteur Frankfurter Allgemeine Zeitung
Prof. Dr. Sibylle Maria Winter, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Charité Berlin

SWR2 Forum SWR2

STAND
INTERVIEW
Christiane Peterlein