STAND

Viele Musikschulen haben sich umgestellt und bieten ihren Unterricht im Videostream an. Für drei Wochen wird nun auch Stargeigerin Nicola Benedetti zur Tutorin und teilt ihr Können mit Musikschüler*innen.

Die britische Violinistin Nicola Benedett (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Jane Barlow/PA Wire/dp)
Immer aktiv für musikalische Bildung: Nicola Benedetti Jane Barlow/PA Wire/dp

Die schottische Geigerin Nicola Benedetti (32) bietet online Musikunterricht für alle an. Ab 11. Mai will die Grammypreisträgerin drei Wochen zusammen mit Musikerkolleg*innen online Musikunterricht für alle Altersgruppen, Niveaus und für verschieden Instrumente anbieten. Die "Virtual Benedetti Sessions" sollen Ende Mai in einem riesigen Online-Konzert gipfeln, wie ihre Stiftung auf der Webseite mitteilte. Die Teilnahme an den unterschiedlichen Kursen ist - nach voriger Anmeldung - gratis.

Kurse für alle

Nach Medienangaben haben sich bereits mehr als 800 Personen für die Online-Kurse angemeldet. Diese sollen auf verschiedenen Social Media-Plattformen gestreamt werden. Alle Menschen sollen an dem Kursprogramm teilnehmen können, unabhängig davon, ob sie ein Instrument spielen. So sind auch Workshops zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden vorgesehen.

Onlinekurse: Learn with Nicky

Nicola Benedetti setzt sich mit ihrer Stiftung schon längere Zeit für den freien Zugang zu Musikunterricht und für bessere musikalische Bildung ein. Im vergangenen Monat hatte sie mit kostenlosem Geigenunterricht ("Learn with Nicky") versucht, Musiker*innen für die Musik von Edward Elgar zu begeistern. Im Mittelpunkt stand dabei das Elgar-Stück "Salut d’amour". Kurse und Ergebnisse sind weiterhin online anzusehen.

Ein Instrument lernen in der Coronakrise So klappt Musikunterricht auch online

Für viele Musikschulen ist die Corona-Krise existenzgefährdend. Einige unterrichten online weiter - auch wenn das für Schüler und Lehrer nicht immer ganz einfach ist.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Grammy-Verleihung Albrecht, Goerne und Thielemann gehen leer aus

Für den Grammy waren im Klassikbereich auch einige deutsche Künstler und Dirigenten nominiert. Gewinnen konnte aber keiner.  mehr...

Mundartsängerin Sylvia Nels im Ausnahmezustand Gitarrenunterricht nur noch online

Die Sängerin und Musiklehrerin aus Ingendorf in der Südeifel stellt wie so viele Künstler ihren Alltag durch die Corona-Krise um. Das bedeutet: Sie gibt Musikunterricht online und spielt Konzerte bei Facebook - mit einigen Hindernissen.  mehr...

#zusammenhalten für die Kultur - Landesart live SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN