STAND

Notate zur Musik haben schon so manchen zur Verzweiflung getrieben, beim Schreiben wie beim Lesen. Handelt es sich dann noch um Ausführungen zur Musik der Zeit, kann man schon mal im Dickicht des neuen Vokabulars die Orientierung verlieren. Mit dem JetztMusik-Glossar stellen wir ein Navigationsmittel zur Verfügung, das den Weg durch die Begriffswelt der Neuen Musik weist. Die Begriffe aus den unterschiedlichsten Gebieten der Gegenwartsmusik wurden von den beiden SWR2 Autoren Lydia Jeschke und Stefan Fricke fach- und sachkundig aufbereitet.

In gedruckter Form ist das JetztMusik-Glossar als "SWR2 Kompass Neue Musik" beim Pfau-Verlag erhältlich.

Die Glossar-Einträge in alphabetischer Reihenfolge

JetztMusik - Glossar Acousmonium

Acousmonium  mehr...

JetztMusik - Glossar Aleatorik

In der Musik bezeichnet Aleatorik seit den 1950er Jahren die Einbeziehung des Zufalls: in den Prozess der Werkgenese und/oder bei der Werkinterpretation (der Ausführende ist schöpferischer Mit-Arbeiter des Komponisten).  mehr...

JetztMusik - Glossar Anti-Musik

Anti-Musik  mehr...

JetztMusik - Glossar Ars Acustica

Ars Acustica  mehr...

JetztMusik - Glossar Atonalität

Atonalität  mehr...

JetztMusik - Glossar Außereuropäische Musik

Außereuropäische Musik  mehr...

JetztMusik - Glossar Avantgarde

Avantgarde  mehr...

STAND
AUTOR/IN