STAND
AUTOR/IN

Nach so vielen Programmänderungen und Absagen wollte Georg Fritzsch unbedingt das Neujahrskonzert retten – wenigstens als Stream, wenn schon nicht live mit Publikum. Doch der erneute Lockdown machte den Wunsch des neuen Generalmusikdirektors am Badischen Staatstheater zunichte.

Audio herunterladen (4,3 MB | MP3)

Seit seinem Amtsantritt im September konnte Georg Fritzsch mit seinem neuen Orchester, der Badischen Staatskapelle, noch kein einziges Mal in vollständiger Besetzung arbeiten. In SWR2 sorgt er sich um einen „Substanzverlust“ des Orchesters: „Es ist jetzt wichtig, Dinge zu schaffen, die uns warm halten.“

Gespräch Nach vorne schauen: Georg Fritzsch über die Konzertsaison 2020/21 am Staatstheater Karlsruhe

Georg Fritzsch stellt als designierter Generalmusikdirektor des Badischen Staatstheaters Karlsruhe den Konzertspielplan der Saison 2020/21 vor. Der gebürtige Sachse erlebt sein neues Haus nach Abbruch der laufenden Konzertsaison im Krisenmodus. Für ihn heißt es, nach vorne zu schauen und eines der ältesten Orchester der Welt in die Zukunft zu führen.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN