STAND
AUTOR/IN

Die SWR2 Musikstunde widmet sich in dieser Woche außergewöhnlichen Freundinnenpaaren in der Musik-, Literatur- und Kulturgeschichte. Heute stehen die beiden Ordensfrauen Hildegard von Bingen und Jutta von Sponheim im Mittelpunkt.

Musikliste:

Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)
Hildegard von Bingen:
"O viridissima virga"
Ensemble Tapestry
Devendra Banhart:
"Für Hildegard von Bingen"
Devendra Banhart (Gesang)
Hildegard von Bingen:
"O splendissima gemma"
Christina Meißner (Cello)
Hildegard von Bingen:
1. Szene: O nos peregrine sumus aus: Ordo virtutum
Ensemble Sequentia
Anonymus:
"Dies irae" aus: Graduale Romanum, Toul, Sequentia
Hilliard Ensemble
Erik Satie:
No. 1: Portrait de Socrate aus: Socrate
Barbara Hannigan (Sopran)
Reinbert de Leeuw (Klavier)
Harrison Birtwistle:
Introduction aus: Gawain's journey für Orchester
Philharmonia Orchestra
Leitung: Elgar Howarth
Hildegard von Bingen:
„O virtus sapientiae“
Trio Peltomaa Fraanje Perkola
Hildegard von Bingen:
"O quam mirabilis"
Ensemble für Frühe Musik Augsburg
Sofia Gubaidulina:
"Aus den Visionen der Hildegard von Bingen"
Stephanie Haas (Stimme)

SWR2 Musikstunde Geniale Freundinnen – Vertraut, verbündet, verbandelt (1 - 5)

Sie hütet unsere intimsten Geheimnisse, steht uns in Beziehungskrisen zur Seite und sagt uns auch mal ungeschminkt die Wahrheit: die beste Freundin. Wer eine hat, kann sich glücklich schätzen. Mit ihr an der Seite lässt sich das Leben doch so viel besser meistern. Diese SWR2 Musikstundenwoche widmen wir außergewöhnlichen Freundinnenpaaren in der Musik-, Literatur- und Kulturgeschichte.  mehr...

SWR2 Musikstunde SWR2

STAND
AUTOR/IN