SWR2 Treffpunkt Klassik extra

Gast im Studio: Uwe Schweikert, Musik- und Literaturwissenschaftler, Publizist und Kritiker

STAND

Am Mikrofon: Katharina Eickhoff

Gast im Studio bei Katharina Eickhoff ist der Musik- und Literaturwissenschaftler, Publizist und Kritiker Uwe Schweikert, und mit ihm rund 70 Jahre erlebte, gelebte und geliebte Musik:
Unzählige Musikkritiken und Essays hat Schweikert in seinem langen Leben geschrieben, in Opernkreisen gilt er mittlerweile als das "Orakel vom Berge", seine Befunde betreffend.

Für SWR2 hat er hunderte von Sendungen gemacht und hatte dafür immer die spannendsten, seltensten, überraschendsten Aufnahmen dabei. Für Treffpunkt Klassik Extra öffnet er seinen Plattenschrank und kramt in Erinnerungen - wir treffen mit ihm Maria Callas und Erich Kleiber in Stuttgart, hören Musik von Schumann, Janáček und Josquin, erleben Verdis "Otello" an der Mailänder Scala mit Carlos Kleiber und klären unter anderem die Frage, ob man heute noch ein Romantiker sein darf…

Forum Stuttgart als „Winter-Bayreuth" – Wieland Wagners Laboratorium

Bernd Künzig diskutiert mit
Prof. Dr. Stephan Mösch, Hochschule für Musik Karlsruhe
Dr. Uwe Schweikert, Musikwissenschaftler, Publizist und Lektor
Daniel Reupke, Universität Bayreuth  mehr...

SWR2 Forum SWR2

STAND
AUTOR/IN
SWR