STAND
INTERVIEW

Stefan Willich ist Direktor des Instituts für Sozialmedizin am Berliner Universitätsklinikum Charité und seit Monaten ein gefragter Experte in der Corona-Pandemie. Der Arzt-Beruf ist aber nur die eine Berufung, die andere führt ihn regelmäßig auf die Konzertbühnen der Welt. Als Gründer und Dirigent des World Doctors Orchestra (WDO) versteht er sich als Botschafter für eine globale medizinische Verantwortung. "Wenn ich schon nicht Musiker geworden bin, dann will ich etwas wirklich Wichtiges für alle Menschen tun".

Musikliste


Johann Sebastian Bach:
"Gloria in excelsis Deo" und
"Et in terra pax" aus der Messe h-Moll BWV 232
Gächinger Kantorei Stuttgart
Bach-Collegium Stuttgart
Leitung: Helmuth Rilling
Igor Strawinsky:
"Höllentanz des Königs Kastschei," aus der Suite "Der Feuervogel"
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
Leitung: Sergiu Celibidache
Ludwig van Beethoven:
1. Satz aus dem Streichquartett c-Moll op. 18 Nr. 4
Kuss Quartett
Johannes Brahms:
2. Satz aus der Violinsonate Nr 3 d-Moll op. 108
Gidon Kremer (Violine)
Andras Schiff (Klavier)
Camille Saint-Saëns:
"Mon coeur s'ouvre à toi", Arie der Dalila aus dem 2. Akt der Oper "Samson et Dalila"
Elina Garanca (Mezzosopran)
SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Leitung: Marco Armiliato
Gustav Mahler:
Sinfonie Nr. 2 c-Moll für Sopran, Alt, gemischten Chor und Orchester
World Doctors Orchestra
Leitung: Stefan Willich
Franz Schubert:
4. Satz Presto vivace aus der Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200
Concertgebouw Orchestra
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Franz Schubert:
"An die Musik", Lied für Singstimme und Klavier D 547
Matthias Goerne (Bariton)
Helmut Deutsch (Klavier)
Ludwig van Beethoven:
4. Satz Allegro con brio aus der Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Berliner Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado

STAND
INTERVIEW