Treffpunkt Klassik extra

Pater Nikodemus Schnabel – Benediktiner und Medien-Profi

STAND

Pater Nikodemus steht für den interreligiösen Austausch. Ein Jahr lang beriet er das Auswärtige Amt im Referat „Religion und Außenpolitik“. Seit Sommer ist er Patriarchalvikar für Migranten und Asylsuchende in Jerusalem und hofft, als "Robin Hood der Migranten" viel zu bewegen.

"Frag einen Mönch" heißt ein Youtube-Video von Pater Nikodemus Schnabel, das über eine Million Mal geklickt wurde. Die Antworten sind aufrichtig, klug und pfiffig. Pater Nikodemus ist Medienprofi: Er moderiert eine Fernsehsendung, hat eine eigene Website, twittert und ist auf Instagram aktiv.

Mit 24 trat er in die Dormitio-Abtei der Benediktiner in Jerusalem ein. Er liebt die Vitalität dieser Stadt, "die keinen Smalltalk verträgt" und in der so viele Gott suchende Menschen leben.

Pater Nikodemus Schnabel steht für den interreligiösen Austausch: Ein Jahr lang beriet er das Auswärtige Amt im Referat...Posted by SWR2 on Friday, October 8, 2021

Buchempfehlung:
Pater Nikodemus Schnabel, Sascha Hellen:
#FragEinenMönch. 100 Fragen (und unzensierte Antworten)
adeo-Verlag 2021

Musikliste

Felix Mendelssohn Bartholdy:
Eingangschor aus: Psalm 42 "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser"
Kammerchor Stuttgart
Deutsche Kammerphilharmonie
Leitung: Frieder Bernius

Joseph Haydn:
"Die Himmel erzählen die Ehre Gottes"
aus dem Oratorium "Die Schöpfung" Hob XXI:2
Simone Kermes (Sopran)
Johannes Mannov (Bass)
Locky Chung (Bass)
Balthasar-Neumann-Chor
Balthasar-Neumann-Ensemble
Leitung: Thomas Hengelbrock

Franz Liszt:
"Liebestraum" Nr. 3, Bearbeitung
Pablo Casals (Violoncello)
Walter Golde (Klavier)

Jacques Offenbach:
"Galop infernal" aus der Oper "Orphée aux enfers" (2. Akt)
SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern
Leitung: Peter Falk

César Franck:
"Quae est ista"
Ensemble Vocal de Lausanne
Leitung: Michel Corboz

Peter Tschaikowsky:
"Cheroubikon" aus der Liturgie des Heiligen Johannes Chrysostomus op. 41
SWR Vokalensemble Stuttgart
Leitung: Marcus Creed

Henry Francis Lyte:
"Abide with me" - Collage
Timothy Byram-Wigfield (Orgel)
Doris Day (Gesang)
Elton John (Gesang)
Mahalia Jackson (Gesang)
The Choir of St. George's Chapel
Leitung: Timothy Byram-Wigfield

Johann Strauß (Sohn):
Fledermaus-Quadrille op. 363
Berliner Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan

Musikmarkt: Buch-Tipp Pater Anselm Grün: „Meine Musik-Rituale. Wie Musik uns verwandelt“

Der Benediktinermönch Anselm Grün ist seit vielen Jahres auch als Autor von Lebensratgebern und spirituellen Wegweisern bekannt. Da Musik eine große Rolle sowohl in der Liturgie als auch im klösterlichen Leben des Paters spielt, hat er im Verlag Bärenreiter jetzt ein neues Buch veröffentlicht: „Meine Musik-Rituale. Wie Musik uns verwandelt“. Ein sehr persönliches Buch, wie Eva Hofem findet.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Buch-Tipp Pater Anselm Grün über sein neues Buch „Meine Musik-Rituale“

Pater Anselm Grün erzählt von seinem neuen Buch „Meine Musik-Rituale – wie Musik uns verwandelt“ und der Fähigkeit, Musik mit dem Herzen zu hören, im SWR2 Musikgespräch mit Ulla Zierau.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN