SWR2 Treffpunkt Klassik extra

Gast im Studio: Kerstin Gebel, SWR2 Orchesterredakteurin

STAND
INTERVIEW
Bernd Künzig

Sie war die Stimme des SWR Symphonieorchesters in SWR2. Seit 1997 betreut Kerstin Gebel als Redakteurin auch die Übertragungen der Konzerte des Rundfunkorchesters - live und aufgezeichnet. Ab 1998 war es das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR bis zur Orchesterfusion 2016 mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg zum heutigen SWR Symphonieorchester.

Aber Kerstin Gebel ist Fusion gewöhnt, denn sie wird in Leipzig in der ehemaligen DDR geboren und erlebt da schon mal einen großen Umbruch. Jetzt ist Schluss: denn es ist Zeit für den Ruhestand und damit für einen Abschied in Treffpunkt Klassik extra mit viel Rückblick auf eine aufregende musikalische Zeit.



Musikliste:

Wolfgang Amadeus Mozart:
3. Satz: Allegro assai aus dem Klavierkonzert A-Dur KV 488
Christopher Park (Klavier)
SWR Symphonieorchester
Leitung: Christoph Eschenbach
Richard Strauss:
Suite aus der Oper "Der Rosenkavalier" AV 145
SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
Leitung: Georges Prêtre
Joseph Haydn:
4. Satz: Finale aus der Sinfonie D-Dur Hob I:104
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Leitung: Roger Norrington
Edward Elgar:
Nimrod Variation 9 aus den "Enigma-Variationen" op. 36
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Leitung: Roger Norrington
Gustav Mahler:
3. Satz: Rondo-Burleske aus der Sinfonie Nr. 9 D-Dur
SWR Symphonieorchester
Leitung: Herbert Blomstedt
Maurice Ravel:
"Pavane pour une infante défunte", Fassung für Orchester
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Leitung: Stéphane Denève
Felix Mendelssohn Bartholdy:
3. Satz: Minuetto. Allegro molto - Trio aus der Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 11
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Leitung: Anja Bihlmaier
Paolo Conte:
"Via con me"
Paolo Conte (Gesang)
Ensemble

SWR2 Zur Person Der Fagottist, Saxofonist, Komponist und Arrangeur Libor Šima

Von Kerstin Gebel  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

SWR2 Mittagskonzert – LIVE vom 16.3.2022

Paul Pesthy (Viola)
Leitung: Anja Bihlmaier
Moderation: Kerstin Gebel
György Ligeti:
Ramifications für Streichorchester
György Kurtág:
Movement für Viola und Orchester
Zoltán Kodály:
Tänze aus Galánta
(Liveübertragung aus der Stuttgarter Liederhalle)

Béla Bartók:
Divertimento für Streichorchester Sz 113
Leitung: François-Xavier Roth
Franz Liszt:
"Der Tanz in der Dorfschänke", Walzer für Orchester R 427 Nr. 2
Leitung: Tito Munoz
Johannes Brahms:
3 Ungarische Tänze für Klavier zu 4 Händen, bearbeitet für Violine und Klavier Nr. 11 d-Moll, Nr. 17 f-Moll und Nr. 2 d-Moll
Vilde Frang (Violine)
Michail Lifits (Klavier)  mehr...

SWR2 Mittagskonzert – LIVE SWR2

Collage Zum 95. Geburtstag von Herbert Blomstedt

Er ist Ausnahmekünstler, musikalischer Weltbürger und einer der bemerkenswertesten Dirigenten unserer Zeit: Der Schwede Herbert Blomstedt, 1927 in den USA geboren. Er hat die besten Orchester dirigiert und steht auch mit 95 Jahren noch am Pult. Im Gespräch mit Kerstin Gebel gibt er Einblicke in seine musikalischen und humanistischen Überzeugungen. Wir gratulieren zum Geburtstag!  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
INTERVIEW
Bernd Künzig