STAND
AUTOR/IN

"Süd und Nord ist in mir", schreibt Hölderlin und wandert rastlos durch sein Leben und seine Verse.

Dem labilen Dichter hart auf den Fersen, bewegt sich Katharina Eickhoff durch schwäbische und andere Landschaften, durch Hölderlins Biografie und seine viele Lichtjahre von uns entfernte Epoche.

Musikliste:

Friedrich Hölderlin:
Friedrich Hölderlin Lebenslauf
Christian Brückner
Franz Schubert:
Fantasie für Klavier zu 4 Händen, f-Moll op. 103, D 940
Swjatoslaw Richter (Klavier)
Benjamin Britten (Klavier)
Weltkind:
Der Winkel von Hardt
Weltkind
Carl Philipp Emanuel Bach:
1. Satz: Allegretto aus: Sonate für Flöte und Basso continuo G-Dur Wq 133
Konrad Hünteler (Traversflöte)
Anner Bylsma (Barockvioloncello)
Jacques Ogg (Hammerklavier)
Anonymus:
Es jammre, wer nicht glaubt
Studio-Quartett
Heinz Holliger:
Glocken-Alphabet aus: Scardanelli-Zyklus für Soloflöte, kleines Orchester und gemischten Chor
Aurèle Nicolet (Flöte)
London Voices
Ensemble Modern
Leitung: Heinz Holliger
Oliver Steller:
Da ich ein Knabe war
Oliver Steller
Johannes Brahms:
Da unten im Tale
Kinderchor des Hölderlin-Gymnasiums Nürtingen
Franz Schubert:
Freude schöner Götterfunken
Ein Gang durch die Musikgeschichte
Florian Uhlig (Klavier)

SWR2 Musikstunde | Hölderlin 2020 Hölderland (1 - 5)

"Süd und Nord ist in mir", schreibt Hölderlin und wandert rastlos durch sein Leben und seine Verse. Dem labilen Dichter hart auf den Fersen, bewegt sich Katharina Eickhoff durch schwäbische und andere Landschaften, durch Hölderlins Biografie und seine viele Lichtjahre von uns entfernte Epoche.  mehr...

SWR2 Musikstunde SWR2

Literatur 250. Geburtstag des Dichters Friedrich Hölderlin

2020 jährt sich der Geburtstag von Friedrich Hölderlin zum 250. Mal. Kaum ein anderer Dichter fordert die Künste und seine Leserschaft bis heute so heraus wie er. Mit seinen kühnen Sprachexperimenten, die keiner Strömung, weder der Klassik noch der Romantik, zuzuordnen sind, führte er die Dichtung in die Moderne.  mehr...

STAND
AUTOR/IN