Musikmarkt: CD-Tipp

Frederico Colli: Klavierwerke von Mozart

Stand
AUTOR/IN
Christoph Vratz

Audio herunterladen (11,3 MB | MP3)

„Seine Art, Musik in ihrem ganzen Wesen zu erfassen, ist unglaublich inspirierend. Er besaß eine philosophische Art des Klavierspiels“, sagt der italienische Pianist Federico Colli über seinen berühmten Landsmann Arturo Benedetti-Michelangeli. „Philosophisch“ ist ein Begriff, den Colli gerne in den Mund nimmt.

Es ist eine Art Metapher für alles Hintergründige, für ein genaues Er- und Abwägen und die Suche nach einem idealen Klang. Colli hat unter anderem mit Bach- und Scarlatti-Aufnahmen bisher gezeigt, dass er ein Künstler mit besonderen Vorstellungen ist. Das beweist er nun mit dem Auftakt einer mehrteiligen Einspielung der Klavierwerke von Wolfgang Amadeus Mozart. Christoph Vratz zeigt, worin diese besonderen Vorstellungen liegen.

Stand
AUTOR/IN
Christoph Vratz