STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (11,3 MB | MP3)

Reisen, Schreiben und Musik

Kurz vor seinem Tod arbeitete Roger Willemsen an einem Projekt, das seine größten Leidenschaften zusammenführen sollte: das Reisen, das Schreiben und die Musik. Mit der Geigerin Franziska Hölscher und der Pianistin Marianna Shirinyan entwarf er einen Abend, der Brückenschläge zwischen Klang- und Sprachlandschaften schafft.

„Man kann eine Komposition nicht hören, ohne sie in eine Gefühlssituation zu übersetzen. Man kann auch eine Landschaft nicht betrachten, ohne dass sie einen Ausdruck vermittelte, lieblich, streng, dramatisch, erhaben, wirkte.“

Am 7. Februar 2021 jährt sich der Tod des Moderators und Publizisten Roger Willemsens zum fünften Mal. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Am 7. Februar 2021 jährt sich der Tod des Moderators und Publizisten Roger Willemsens zum fünften Mal. Picture Alliance

Gemeinsames Projekt als Hörbuch erschienen

Jetzt ist das Projekt von Roger Willemsen und den beiden Musikerinnen als Hörbuch erschienen: „Landschaften“. Franziska Hölscher berichtet von ihrer Zusammenarbeit mit Willemsen und den Korrespondenzen zwischen Musik und Wort.

Gespräch Zwei Buchtipps zu Roger Willemsen: Willemsens Jahreszeiten und Unterwegs. Vom Reisen

2016 starb Roger Willemsen. Seine freundliche Präzision war so bekannt wie seine immer überraschenden Perspektiven auf den Alltag, die großen philosophischen Fragen und die verschiedensten Ecken der Welt.
Alexander Wasner im Gespräch mit Insa Wilke.
Roger Willemsen - Willemsens Jahreszeiten
Fischer Verlag, 192 Seiten, 10 Euro
ISBN 978-3-596-70098-1
und
Roger Willemsen - Unterwegs. Vom Reisen
Fischer Verlag, 192 Seiten, 10 Euro
ISBN 978-3-596-70109-4  mehr...

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

#zusammenspielen - freie Musiker*innen für SWR2 Geigerin Franziska Hölscher spielt zeitgenössische Musik

Musik für Violine solo spiegelt für Geigerin Franziska Hölscher die Corona-Zeit: „Ich war viel allein und habe die Stille gespürt, die man ansonsten im Alltag gar nicht an sich heranlässt.“ Für #zusammenspielen hat sie eine Etüde des Komponisten Jörg Widmann aufgenommen sowie ein Werk ihrer ehemaligen Kommilitonin, der Komponistin Birke J. Bertelsmeier.   mehr...

Auftritt beim "SWR UniTalk" in Mainz 2014 "Alles Roger in der Republik?"

Roger Willemsen war ein begehrter Gesprächspartner. Im Dezember 2014 gastierte der Publizist und Fernsehmoderator beim "SWR UniTalk" in Mainz. Das Gespräch mit SWR-Chefredakteur Fritz Frey sehen Sie hier in voller Länge.  mehr...

STAND
INTERVIEW