Plakat-Motiv: ECLAT Festival Neue Musik; 01.02. - 06.02.22 (Foto: Pressestelle, ECLAT Festival Neue Musik)

Festival

So war das „ECLAT Festival Neue Musik Stuttgart“ 2022

Stand

Trotz einer schwierigen Corona-Situation konnte das Festival für Neue Musik in Stuttgart ECLAT vom 1. bis 6. Februar 2022 mit 21 Veranstaltungen stattfinden. Wegen der Einschränkungen wurde erstmalig eine hybride Form gewählt. Die Performances gingen sowohl über Bühnen als auch über Bildschirme.

Im hybriden Spiel mit der doppelten Publikumsperspektive konnten wir interessante Entdeckungen machen, die sicherlich auch künftig eine Rolle bei ECLAT spielen werden.

Maria Kalesnikava und der Belarus-Schwerpunkt

Maria Kalesnikava, Musikerin und frühere Mitwirkende beim Festival in Stuttgart, ist eine der führenden Figuren der belarussischen Demokratiebewegung und wurde im September 2021 zu 11 Jahren Haft verurteilt.

Vor diesem Hintergrund gab es in diesem Jahr wieder einen Osteuropa-Schwerpunkt: „ECHOES – Voices from Belarus“. Fast alle Performances und Installationen von belarussischen Künstler*innen sind eigens für das Festival entstanden.

Neue Musik in der Pandemie

Das sei auch im Sinne des Auftrags von Musik der Jahrhunderte: zu fördern und das Stuttgarter Musikleben zu bereichern. Aus diesem Grund gibt ECLAT den Künstler*innen keine Themen vor. Dennoch beschäftigten sich viele Werke mit dem Leben in den letzten zwei Jahren und mit Phänomenen, die in der Pandemie entstanden sind, wie Social Distancing und Kommunikation im Digitalen Raum.

Stand
AUTOR/IN
SWR