Musikthema

E. T. A. Hoffmann und seine Faszination für Musikautomaten

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (7,2 MB | MP3)

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann war Dichter, Komponist, Dirigent, Zeichner und Jurist. Ein romantisches Universalgenie par excellence. Und er beschäftigte sich intensiv mit seelenlosen Maschinen, mit den mechanischen Robotern seiner Zeit. Und das nicht selten in Verbindung mit Musik. Deshalb beginnt das Staatliche Institut für Musikforschung in Berlin seine Feiern zum 200. Todesjahr E.T.A. Hoffmanns mit einer kleinen Ausstellung über Hoffmanns eigentümliches und inniges Verhältnis zu Maschinen. Matthias Nöther war für uns vor Ort.

Mehr zu E.T.A. Hoffmann ab dem 20.06.2022 um 9:05 Uhr in der SWR2 Musikstunde

Sternchenthemen „Der gold’ne Topf“ von E.T.A. Hoffmann

„Genießen wir die ausgeflippte Fülle dieses Märchens“, empfiehlt der Schriftsteller Michael Köhlmeier. Der Romantiker E.T.A. Hoffmann entführt in eine phantastische Welt – und ins sagenhafte Reich der Poesie. Anja Brockert im Gespräch mit dem Schriftsteller Michael Köhlmeier (SWR 2022) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/goldne-topf | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen


Gebt uns Eure Stimme für den Deutschen Podcastpreis: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/swr2-wissen-2/  mehr...

SWR2 Wissen: Sternchenthemen SWR2

Festival der mechanischen Musikautomaten in Rüdesheim am Rhein

Musikautomaten wie federbetriebe Spieluhren, pneumatische Klaviere und Leierkästen zeigt Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett in Rüdesheim am Rhein. Die mechanischen Automaten sind inzwischen fast ausgestorben, ebenso die fachkundige Mechaniker, die sich noch mit Reparatur und Pflege der Geräte auskennen. 
 mehr...

STAND
AUTOR/IN