Musikgespräch

Doris Blaich über das Projekt „Hörbühne Musikhochschule“

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (11,3 MB | MP3)

Im Rahmen des neuen Projekts „Hörbühne Musikhochschule“ sind Absolvent*innen der Solistenklassen an den Musikhochschulen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu hören. „Gerade für junge Musikerinnen und Musiker sind Auftrittsmöglichkeiten das A und O“, sagt SWR2-Musikredakteurin Doris Blaich. Nur waren diese Auftrittsmöglichkeiten in der Corona-Pandemie kaum möglich. Um dieser Situation entgegenzuwirken, bietet SWR2 einigen Abvsolvent*innen eine Hörbühne für Konzerte und Gespräche.

Die Aufnahmen sind einen Monat lang jeden Tag im SWR2 Mittagskonzert oder auch ein Jahr lang online zu hören.

Musikabsolvent*innen im Fokus Hörbühne Musikhochschule: Junge Musiker*innen aus dem Südwesten

Normalerweise drängt es Hochschul-Absolvent*innen raus aus der Übezelle und rauf auf die Konzertbühne. Aber das war in den corona-gebeutelten Jahren 2020/21 schwierig bis unmöglich. Deswegen hat SWR2 ein Podium für Musikstudent*innen eingerichtet, die gerade die Solistenklasse an einer der staatlichen Musikhochschulen abgeschlossen haben oder kurz vor dem Examen stehen.  mehr...

Musikabsolvent*innen im Südwesten Dongkyu Leo Kim spielt „Iberia“ von Isaac Albéniz

Die Musik von Isaac Albéniz erinnert den Pianisten Dongkyu Leo Kim an seine Reise nach Spanien. „Iberia“ heißt die Suite, aus der er die beiden Sätze „Almeria“ und „Triana“ für die „Hörbühne Musikhochschule“ aufgenommen hat. Wo er gerne einmal ein Konzert spielen würde, und vieles mehr erzählt der Absolvent der Musikhochschule Mainz im Interview.  mehr...

SWR2 Mittagskonzert SWR2

Mainz

Musikabsolvent*innen im Südwesten Kontrabassistin Mio Tamayama spielt Bottesini, Mišek, Kussevitzky und Piazzolla

Die Kontrabassistin Mio Tamayama würde gerne einmal ein Konzert auf einem neu entdeckten Stern spielen. Das und mehr erzählt sie als Absolventin der Mainzer Musikhochschule im Interview mit SWR2. Gemeinsam mit dem Pianisten Yu Sugimoto hat sie für uns Giovanni Bottesinis „Reverie“, Adolf Mišeks “Concert-Polonaise”, Serge Kussevitzkys Humoreske A Dur op. 4 und "Contrabajeando" von Ástor Piazzolla und Aníbal Troilo aufgenommen.  mehr...

SWR2 Mittagskonzert SWR2

Mainz

Musikabsolvent*innen im Südwesten Countertenor Changhoun Eo singt Arien von Caccini, Purcell und andere

Eigentlich wollte er Geschichtslehrer werden, aber zum Glück hat Changhoun Eo dann doch noch seine Leidenschaft für die barocke Oper entdeckt. Für SWR2 singt der Countertenor, Absolvent der Mainzer Musikhochschule, Caccinis „Amarilli mia bella“, "Since from my dear Astrea`s sight“ aus Purcells Oper „The Prophetess“, „Die Heißverliebte“ aus der Oper „Flora“ von J. P. Krieger, „Der Kuß“ von J. V. Görner und Ariostis Kantate „La Gelosia“. Begleitet wird er von Christian Rohrbach.  mehr...

SWR2 Mittagskonzert SWR2

STAND
INTERVIEW