Musik Der Unbedingte - Zum Tod von Michael Gielen

Von Lydia Jeschke

Der Dirigent und Komponist Michael Gielen ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Das bestätigte Gielens Familie gegenüber dem SWR. Der gebürtige Dresdner war von 1986 bis 1999 Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg.

Verstorben ist der Dirigent und Komponist in seinem Haus Haus am Mondsee in Österreich. Er war eine der prägenden Dirigentenpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und hat das Musikleben im Südwesten durch seine langjährige Arbeit mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg nachhaltig geprägt.

Musik Lebensstationen von Michael Gielen

gallery-swr-PATP5 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / Reportdienste - Foto: Rolf Haid)
1986 übernahm Gielen die Leitung des SWF Sinfonieorchesters, des späteren SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg, mit dem er die meisten seiner großen Aufnahmen verwirklichte.Auf dem Bild: Das SWR Sinfonieorchster Baden-Baden und Freiburg bei der feierlichen Eröffnung des Baden-Badener Festspielhauses, 18.4.1998. picture-alliance / Reportdienste - Foto: Rolf Haid Bild in Detailansicht öffnen
Bis 1999 prägte Michael Gielen das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg als Chefdirigent, danach weiterhin auch als Gast. Orchester und Dirigent schrieben zusammen Musikgeschichte. picture-alliance / Reportdienste - Foto: Herbert Wöstmann Bild in Detailansicht öffnen

:

Dauer

Videos mit Michael Gielen:

STAND