Radio-Sinofnieorchester Stuttgart

Ehemaliger SWR-Dirigent Gianluigi Gelmetti verstorben

STAND

Der italienische Dirigent und Komponist Gianluigi Gelmetti ist im Alter von 75 Jahren in Monte-Carlo gestorben. Gelmetti war unter anderem Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart.

Gianluigi Gelmetti im Jahr 2014 bei einem Pressetermin. (Foto: Imago, IMAGO / Matteo Gribaudi)
Gianluigi Gelmetti galt als Experte für Rossini-Opern. Imago IMAGO / Matteo Gribaudi

Der gebürtige Römer studierte Klavier, Gitarre und Komposition am Römischen Konservatorium und wurde bei Franco Ferrara sowie bei Hans Swaroski an der Wiener Musikakademie ausgebildet. Von 1980 bis 1984 war er künstlerischer Leiter des Symphonieorchesters RAI Roma und bis 1985 Musikdirektor des „Teatro dell'opera“.

Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart

Von 1989 bis 1995 war Gianluigi Gelmetti Chefdirigent des damaligen Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR. Später ab 2001 leitete er das Orchester der Oper in Rom für rund zehn Jahre. Zuletzt stand er bei den Philharmonikern in Monte-Carlo am Pult – bis ins Jahr 2016.

In Deutschland hatte er unter anderem 2017 im baden-württembergischen Bad Wildbad ein Konzert geleitet. Beim Belcanto-Festival im Norden des Schwarzwaldes dirigierte er die Oper „Eduardo e Cristina“ von Gioachino Rossini.

Gelmetti arbeitete mit den berühmtesten europäischen Orchestern wie den Berliner und Münchner Philharmonikern, sowie mit den Orchestern in Paris, London oder den Wiener Symphonikern zusammen. Als Operndirigent war er Gast an international renommierten Häusern, wie der New Yorker Met, der Oper in Sydney oder der Mailänder Scala.

Nachruf Zum Tod des Dirigenten Gianluigi Gelmetti

Im Alter von 75 Jahren ist der italienische Dirigent Gianluigi Gelmetti gestorben. Ausgebildet unter anderem bei Sergiu Celibidache kam er Mitte der 80er Jahre zum damaligen Süddeutschen Rundfunk nach Stuttgart.  mehr...

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Musikgespräch Klarinettist Dirk Altmann über den kürzlich verstorbenen Dirigenten Gianluigi Gelmetti

Der Dirigent Gianluigi Gelmetti ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Der gebürtige Römer war von 1989 bis 1995 Chefdirigent des damaligen Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR. Zuletzt stand er bei den Philharmonikern in Monte-Carlo bis 2016 vor dem Pult. Der Klarinettist Dirk Altmann hat beim RSO unter ihm gespielt und berichtet.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN