Musikgespräch

Sopranistin Sonya Yoncheva: Die Stimme ist der Ausdruck der Seele

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (50 MB | MP3)

Sonya Yoncheva begann ihre Karriere mit einem Einspringer für Anna Netrebko, danach ging alles ganz schnell. Heute ist die gebürtige Bulgarin eine der gefragtesten Sopranistinnen überhaupt, mit starker Emotionalität beim Gestalten ihrer Rollen und einer enormen Bühnenpräsenz.

Dazu passt auch ihr Ausspruch: „Die Stimme ist der Ausdruck der Seele. Und wenn man die Dinge, die man tief in sich spürt artikulieren möchte, dann ist Musik das ideale Werkzeug dafür.“

Musikgespräch Die Sopranistin Anna Netrebko feiert ihren 50. Geburtstag

Anna Netrebko – sie ist der hellste Stern am Opernhimmel. Eine unvergleichliche Karriere, eine Popularität, wie sie sonst in der Klassikwelt kaum vorstellbar ist. Und trotzdem ist ihr die Familie das wichtigste, stellt sie ihr privates Glück über alles. Oper wird es immer geben, meint Anna Netrebko, weil sie hochkomplex ist, aber wunderschön. Und weil sie die Menschen immer wieder aufs Neue emotional bereichert. Am 18. September feiert der Publikums- und Medienliebling ihren 50. Geburtstag, SWR2 gratuliert.  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

STAND
INTERVIEW