Konzertorte im Sendegebiet

Konzertort mit industriellem Charme: Die Sayner Hütte

STAND
AUTOR/IN
Alexandra Daub

Sie liegt ein bisschen versteckt im hinteren Teil der Stadt Bendorf. Im Norden von Rheinland-Pfalz, etwa 15 Kilometer von Koblenz entfernt: Die Sayner Hütte: Die ehemalige Eisenhütte gilt mittlerweile als ein bedeutendes Industriedenkmal.

Audio herunterladen (8,7 MB | MP3)

Es besteht aus mehreren Gebäuden, und das Beeindruckendste ist wohl die ehemalige Gießhalle, die schon von außen einiges hermacht und seit wenigen Jahren auch Ort für Konzerte ist.

Konzertorte im Sendegebiet Das Ambiente des Kurfürstlichen Palais Trier

Das Kurfürstliche Palais in Trier zählt ohne Frage zu den Top Sehenswürdigkeiten in Trier. Im Gebäude befindet sich der Hauptsitz der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion – der ADD. Seit mehr als 50 Jahren ist das Kurfürstliche Palais aber auch eine ganz besondere Konzertlocation. Drinnen mit dem Rokokosaal, und draußen mit dem geschlossenen Innenhof, sagt Musikjournalistin Claudia Krell.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Konzertorte im Sendegebiet Die Stiftskirche in Sunnisheim

Die Stiftskirche in Sunnisheim wurde in den letzten 10 Jahren mit viel Geld und Engagement zu einem der interessanten Kammermusiksäle im Rhein-Neckar-Kreis.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN
Alexandra Daub