Instrument des Jahres 2021

Die Orgel in Deutschland – ein Panorama

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (11,6 MB | MP3)

In Deutschland stehen Orgeln noch heutzutage meistens in Kirchen – aber auch in Konzertsälen und Museen sind sie deutschlandweit zu finden. Matthias Nöther hat sich zum Beginn des Orgeljahres einen ersten Überblick verschafft.

Instrument des Jahres Die Königin der Instrumente: Die Orgel ist Instrument des Jahres 2021

Bekannt ist die Orgel als das schwierigste, größte und vielseitigste Instrument: Sie hat den größten Tonumfang aller Instrumente, kann sehr leise hauchen oder donnernd laut einen ganzen Raum erschüttern. Mit ihr stehen einer einzigen Person ein ganzes Orchester voller unterschiedlicher Klangfarben zur Verfügung. Zum Jahr der Orgel 2021 - von den Landesmusikräten u. a. Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg auserkoren - feiern wir die Königin der Instrumente in SWR2.  mehr...

Serie Orgelfragebogen #1: Ingo Bredenbach

Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021. Für SWR2 Treffpunkt Klassik hat eine Reihe von Organisten Fragen rund um die Orgel beantwortet. Heute der Orgelfragebogen mit Ingo Bredenbach, der sich besonders freut, wenn ihm beim Improvisieren an der Orgel Dinge einfallen, auf die er zuvor noch nicht gekommen ist.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Kit Armstrong bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen Der besondere Klang

Kit Armstrong gilt als eine musikalische Hochbegabung, der Vermarktung als Wunderkind hat er sich aber entzogen. Mit mittlerweile Mitte 20 verfolgt er seine eigenen Projekte auf Klavier und Orgel und als Komponist.  mehr...

SWR2 Cluster SWR2

Musikgespräch Der Konzertorganist Carsten Wiebusch

Der Organist Carsten Wiebusch sieht in der Orgel eine „musikalische Farbmaschine" und, wie er sagt, "auch eine Zeitmaschine und vielleicht auch noch eine Art Himmelsleiter". Aber er ist nicht nur Konzertorganist, ein ganz seltener Beruf, sondern auch Professor an der Frankfurter Musikhochschule, Bearbeiter und Dirigent.  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

STAND
AUTOR/IN