SWR2 Musikstunde

Die musikalische Monatsrevue Juni 2023 mit Lars Reichow

Stand

Mit Lars Reichow

Hört man samstags Lars Reichow oder eine KI?

In der Juni-Ausgabe seiner Musikalischen Monatsrevue erobert Lars Reichow die weite Welt der KI und fragt seine Hörerinnen und Hörer: Bin ich überhaupt echt?

„Wäre nicht das Radio das erste Medium, das komplett auf KI umstellen könnte?“

Lügen und Hysterie

Echt widerlich findet er, was über die Aftershow-Partys der Rockband Rammstein laut wurde. Und den Tod Silvio Berlusconis nimmt Reichow in seinem Song des Monats zum Anlass für eine elegische Ballade: Ob wir wohl unsere Lektionen aus den Machtspielen der Populisten gelernt haben?

„Populisten sind das Ergebnis einer vor Wut und Ohnmacht schäumenden Gesellschaft, die solange von den schrillsten Medien mit Lügen und Hysterie zugeballert wurde, bis sie völlig entstellt ist.“

Playlist Lars Reichow: Die musikalische Monatsrevue und der Song des Monats

Immer am letzten Samstag im Monat stellt sich der Spezialist des musikalischen Humors diesen und anderen Fragen. Besonderer Teil der Sendung: der exklusiv für SWR2 komponierte Song des Monats.

Stand
AUTOR/IN
SWR