SWR2 Musikstunde

Die musikalische Monatsrevue Januar 2023 mit Lars Reichow

STAND

In seiner Januar-Revue versucht sich Lars Reichow an einem hoffnungsvollen Balance-Akt: Er zieht den Hut vor dem Mut der neuseeländischen Premierministerin und sinniert über die „German Ängstlichkeit“. Er reibt sich an der deutschen Debatte um Panzer und Pazifisten und besingt im Angesicht der Auslöschung Lützeraths die Zukunft. Hilft da nur noch ein Wunder?

„Dass junge Leute nach Aufmerksamkeit schreien, um ihre Zukunft zu retten – es ist nicht mehr unsere, es ist ihre! –, das kann man nicht als Terrorismus bezeichnen. Dass Klima terrorisiert haben nicht die jungen Leute von heute, sondern wir, unsere Eltern und unsere Großeltern. Das ist die Wahrheit.“

Playlist Lars Reichow: Die musikalische Monatsrevue und der Song des Monats

Immer am letzten Samstag im Monat stellt sich der Spezialist des musikalischen Humors diesen und anderen Fragen. Besonderer Teil der Sendung: der exklusiv für SWR2 komponierte Song des Monats.

STAND
AUTOR/IN
SWR