Musikstunde

Lars Reichow: Die musikalische Monatsrevue im Dezember (2021)

STAND
AUTOR/IN

In seiner Dezember-Revue schwärmt Lars Reichow von roten Rosen bei einer Militärparade, beäugt das neue Regierungspersonal und gibt ein paar Empfehlungen fürs neue Jahr: Vernünftig sein, kalt duschen, gute Musik entdecken. Und das genießen, was in pandemischen Zeiten wichtiger denn je ist: menschliche Zuneigung. Die besingt er in seinem Song des Monats. Und ein Quiz gibt's obendrein.

Der Song des Monats Dezember

Audio herunterladen (6,4 MB | MP3)

Musikliste

Hans Hammerschmid:
Für mich soll's rote Rosen regnen
Hildegard Knef (Gesang)
Orchester Hans Hammerschmid
Leitung: Hans Hammerschmid

Victor Young:
Ouvertüre aus: Around the world in 80 days (Film, 1956)
Nürnberger Symphoniker
Leitung: Richard Kaufman

Lars Reichow:
Liebesleben
Lars Reichow (Gesang, Klavier)

Johann Sebastian Bach:
Gavotte, aus: Orchester-Suite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Concerto Köln

Felix Mendelssohn Bartholdy:
Scherzo. Allegro leggierissimo aus: Streichoktett Es-Dur op. 20
Mandelring Quartett
Quartetto di Cremona

Lars Reichow:
Die SWR2 Songs-des-Monats-Revue
Lars Reichow (Gesang, Klavier)

Olivia Trummer:
Es geht los
Olivia Trummer Trio

Georg Friedrich Händel:
La réjouissance aus: Feuerwerksmusik HWV 351
L'Arte dell'Arco
Leitung: Federico Guglielmo

Feiertage Endlich Zeit – Tipps für die Tage zwischen den Jahren

Wie wäre es damit: Entspannt einem Podcast lauschen, anstatt mit den Kindern zu diskutieren? Einen Ausflug in die Natur machen, um dem Raclette-Geruch in der Wohnung zu entfliehen? Wir haben zahlreiche Tipps parat, wie Ihnen zwischen den Jahren garantiert nicht langweilig wird.  mehr...

Glosse Gordon Kampes Jahr 2021: Prä-apokalyptische Stimmung und Herzchen-Emojis

Als Komponist waren im Jahr 2021 für SWR2-Kolumnist Gordon Kampe ein paar tolle Dinge dabei, wie beispielsweise eine Opern-Uraufführung in Bayreuth. Doch auf die himmelhoch jauchzende Heiterkeit folgte oft die Betrübnis: Wo ist denn, zum Geier, die gute alte Contenance geblieben? Für das nahende Jahr 2022 gibt Kampe drei Tipps – besorgen Sie sich schon mal einen Hut!  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Kommentar Brüggemanns Klassik-Rückblick 2021

Das Jahr 2021 war wieder ein spannendes Jahr für die Kultur. Spontanität war oft gefragt und tatsächlich konnte eine ganze Menge wieder stattfinden. Was wie funktioniert hat, weiß unser Kolumnist Axel Brüggemann und stellt uns sein persönliches „Klassikjahr“ mit den Musikereignissen vor.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN