Musikgespräch

Die lettische Organistin Iveta Apkalna

Stand
AUTOR/IN
Martin Hagen

Audio herunterladen (49,8 MB | MP3)

Iveta Apkalna hat nicht nur der Konzertorgel zu neuem Glanz verholfen, sie ist auch eine Premieren-Spezialistin: so durfte sie z.B. 2017 die neue Orgel der Hamburger Elbphilharmonie einweihen, und damit auch das Konzerthaus eröffnen. Außerdem ist sie als Konzertorganistin noch immer eine der wenigen Frauen in ihrem Metier, und da auch bewusst Vorreiterin. Außerdem ist sie bei der Entstehung neuer Konzertorgeln auch schon mal direkt beteiligt, als künstlerische Beraterin.

Orgelland Deutschland Deutschlands kurioseste Orgelpfeifen

50.000 Orgeln gibt es in Deutschland. 2021 feiern wir die Königin der Instrumente und stellen jeweils eine Orgel aus jedem Bundesland vor – anhand ihrer kuriosesten Pfeifen. Denn hinter den Registerzügen einiger Orgeln verstecken sich faszinierende und auch skurrile Überraschungen, etwa eine Schnapsbar, Regen-Geräusche oder Pauken.

Stand
AUTOR/IN
Martin Hagen