Musikgespräch

Die Geigerin Tianwa Yang

Stand
INTERVIEW
Anette Sidhu-Ingenhoff

Audio herunterladen (54,8 MB | MP3)

Tianwa Yang war einst Wunderkund in Peking, galt schon mit 13 Jahren als der „Stolz Chinas“. Dann kommt sie 2003 nach Deutschland und studiert in Karlsruhe.

Inzwischen kann sie nicht nur perfekt Deutsch, sondern gehört vor allem zu den großen Geiger*innen unserer Zeit, mit enormer Souveränität, kompromisslosem Musikverstand und hinreißenden Interpretationen. „Musik ist stetige Veränderung“ sagt sie, und sucht nach immer neuen Ansätzen und musikalischen Möglichkeiten, auch in ihrem Repertoire.

#zusammenspielen - freie Musiker*innen für SWR2 Tianwa Yang und Nicholas Rimmer spielen Ravel und Antheil

„Ich habe deinen Klang vermisst“ gesteht Pianist Nicholas Rimmer der Geigerin Tianwa Yang. Für ihr erstes gemeinsames Projekt nach der Corona-Zeit haben sie Violinsonaten von Maurice Ravel und George Antheil ausgesucht – Dokumente der 20er Jahre, geprägt von Jazz, Stummfilmmusik und dem Schatten des 1. Weltkrieges.

Musikgespräch Der Geiger Itzhak Perlman - Zum 75. Geburtstag

Itzhak Perlman ist ein weltberühmter Geiger, Professor, Dirigent und Facebookstar. In seinen Konzerten und auf seinen zahlreichen Aufnahmen hört man nicht nur Klassik, sondern auch Jazz, Klezmer und Filmmusik. Jetzt feiert er seinen 75. Geburtstag und hat nichts von seiner Energie eingebüßt.

SWR2 Zur Person SWR2

Stand
INTERVIEW
Anette Sidhu-Ingenhoff