Musikthema

Die Basler Madrigalisten mit Joachim Raffs A-cappella-Werk

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (11,3 MB | MP3)

Vor zweihundert Jahren kommt Joachim Raff in der Schweiz am oberen Zürichsee zur Welt – ein Komponist, der Felix Mendelssohn Bartholdy und Franz Liszt zu beeindrucken weiß, doch wer kennt ihn heute noch? Die Basler Madrigalisten widmen sich anlässlich seines 200.Geburtstags der Gesamteinspielung all seiner a cappella-Werke für gemischten Chor. Dabei handelt sich um echte Entdeckungen, die trotz ihrer kunstvollen Vielstimmigkeit bisher kaum beachtet wurden.

SWR2 Musikstunde Unbekannte Komponisten der Romantik (1-5)

Brahms, Schubert, Schumann, Chopin – es gibt Komponisten, die kennt und hört man dauernd. Andere dagegen sind rar und schaffen es nur selten in die Konzertprogramme. In dieser Woche begeben wir uns daher auf eine Entdeckungsreise und hören ausschließlich Musik von Romantiker*innen aus der zweiten und dritten Reihe. Von Alkan und Burgmüller über Draeseke und Farrenc, über D'Indy und Magnard, bis Smyth, Thuille und Zichy.  mehr...

SWR2 Musikstunde SWR2

STAND
AUTOR/IN