SWR2 Abendkonzert vom 10.3.2023

STAND

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Anna Vinnitskaya (Klavier)
Leitung: Pietari Inkinen
Sergej Rachmaninow:
Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18
Peter Tschaikowsky:
Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
(Konzert vom 10. Februar 2023 in der Fruchthalle, Kaiserslautern)

In Sergej Rachmaninows Musik fühlt sich die russische Klaviervirtuosin Anna Vinnitskaya emotional ganz zu Hause. Das höchst erfolgreiche 2. Klavierkonzert entstand, nachdem der Komponist mittels Hypnose eine lange Schreibblockade überwunden hatte. Mit seelischen Problemen hatte auch Peter Tschaikowsky zeitlebens zu kämpfen. Das Finale seiner 5. Sinfonie, triumphierend und gehetzt zugleich, ist in Wahrheit wohl Ausdruck einer zutiefst tragischen Lebenserfahrung.

STAND
AUTOR/IN
SWR