SWR2 Abendkonzert vom 13.1.2023

STAND

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Wäre Musik eine Sprache, Rudolf Buchbinder ginge als Poet in die Geschichte ein. Seit über 60 Jahren prägt der österreichische Pianist nun schon das internationale Musikleben, legendär seine Interpretationen der Klavierwerke Beethovens! In diesem Konzert präsentiert uns der Virtuose das berührend nordisch-tänzerische Klavierkonzert Edvard Griegs. Passend zu Buchbinder und Grieg die "Excelsior!"-Konzertouvertüre des schwedischen Komponisten Wilhelm Stenhammar. Carl Nielsens 5. Sinfonie dagegen bringt eine ganz eigene Klangfarbe in das nordische Programm.

Rudolf Buchbinder (Klavier)
Leitung: Pietari Inkinen
Wilhelm Stenhammar:
„Excelsior!”, Konzertouvertüre op. 13
Edvard Grieg:
Klavierkonzert a-Moll op. 16
Alfred Grünfeld:
"Soirée de Vienne" op. 56
Carl Nielsen:
Sinfonie Nr. 5 op. 50
(Konzert vom 20. November 2022 in der Rheingoldhalle, Mainz)

Das Klavierduo Mona & Rica Bard (Foto: SWR, Andreas Orban)
Das Klavierduo Mona & Rica Bard Andreas Orban

Mona Bard (Klavier)
Rica Bard (Klavier)
Robert Schumann:
"Bilder aus Osten" op. 66
(Aufnahme vom 20. August 2020 im SWR Studio Kaiserslautern)

STAND
AUTOR/IN
SWR