SWR2 Zur Person

Der Thomaskantor Andreas Reize

Stand
AUTOR/IN
Gregor Papsch

Audio herunterladen (102,9 MB | MP3)

Die Berufung von Andreas Reize auf den Posten des Leipziger Thomaskantors vor zwei Jahren war eine Sensation. Ein Schweizer, ein Katholik als 18. Nachfolger Johann Sebastian Bachs und Leiter des weltberühmten Thomanerchors, noch dazu ein Experte historischer Aufführungspraxis, der in seiner Freizeit Triathlon betreibt. Seither bringt Reize frischen Wind in die traditionsreichen Hallen, beim diesjährigen Bachfest glänzten seine Thomaner mit einer ebenso rasanten wie tiefgründigen Matthäuspassion.



Musikstück der Woche Das Stuttgarter Kammerorchester spielt Bachs Orchesterouvertüre Nr. 3 (samt Air!)

Es achtet auf einen ökologischen Fußabdruck: Das Stuttgarter Kammerorchester pflanzt Bäume in Uruguay und verzichtet als eines der ersten Berufsorchester in Deutschland auf Notenpapier und liest die Noten vom Tablet ab. In seinem digitalen Notenarchiv findet sich auch Bachs Orchesterouvertüre Nr. 3, die mehr als nur eine Ouvertüre ist.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Stand
AUTOR/IN
Gregor Papsch