SWR2 Zur Person

Der Pianist Víkingur Ólafsson

Stand
AUTOR/IN
Sylvia Roth
REDAKTEUR/IN
Ines Pasz

Audio herunterladen (102,7 MB | MP3)

Licht spielt auf Island eine große Rolle, vor allem im Sommer ist es dort in vielfältigsten Facetten zu erleben. Auch das Spiel des isländischen Pianisten Víkingur Ólafsson scheint Licht in all seinen Nuancen einzufangen: Im kristallklaren und dennoch weichen Anschlag, im hellen Timbre, das sich zugleich melancholisch verdunkeln kann.

Ólafsson ist nicht nur ein brillanter Pianist, sondern auch ein aufregender Konzeptionist: Seine Alben spannen Rameau und Debussy ebenso zusammen wie isländische und ungarische Folklore, sie denken Bach neu und lassen Glass irisieren. Porträt eines Tasten-Reflexionärs.

„Licht oder die Abwesenheit von Licht machen in Island einen sehr großen Teil des Lebens aus. Es gibt etwas in diesen Extremen von Licht und Wetter, was uns Isländer auf einer sehr tiefen, fundamentalen Ebene berührt. Island ist ein sehr schwieriges und ein sehr schönes Land zum Leben. Nichts scheint  stabil dort - und diese Extreme können sehr anregend für das Musikmachen sein.“

SWR2 Zur Person Der Jazzer David Chesky – Klassik, Jazz und technische Innovation

David Chesky gehört zu den Größen der US-amerikanischen Jazzszene, als Pianist, Arrangeur, Komponist und Produzent. Berühmt ist er für seinen Erfindungsreichtum, seine Dynamik, und seine individuelle, höchst kreative Mischung aus Jazz, Klassik und Ethno-Folk.

SWR2 Zur Person SWR2

SWR2 Zur Person Der finnische Jazzer Iiro Rantala: Virtuos durch Stile und Epochen

Iiro Rantala gilt als der gefragteste finnische Jazzer in seiner Heimat, als Pianist, Komponist, Arrangeur, Moderator zwischen den musikalischen Welten, von Mozart bis zur Gegenwart. Mit Virtuosität, Witz und Spielfreude gewinnt er sogar eingefleischte Klassikliebhaber für den Jazz, früher eher mit wildem Überschwang, heute vor allem mit der Kraft von Melodie, Harmonie und tiefer Emotion.

SWR2 Zur Person SWR2

Stand
AUTOR/IN
Sylvia Roth
REDAKTEUR/IN
Ines Pasz