Musikgespräch

Der Pianist Matthias Kirschnereit über Mendelssohns tiefgründige Klaviermusik

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (22,4 MB | MP3)

„Es ist an der Zeit, sich mehr und mehr mit Mendelssohn zu beschäftigen“, sagt der Pianist Matthias Kirschnereit. Er ist mit einer Musikstundenwoche über die Klaviermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy zu Gast bei SWR2.

Als Autor nähert er sich aus einem anderen Blickwinkel seiner komplexen Gestalt, die alles andere als zu glatt, zu heiter oder zu unkompliziert ist. Über Irrtümer, Tiefen und Selbstzweifel seiner Person und zur Materie des Genies spricht er mit Ines Pasz.

Matthias Kirschnereit über Mozarts Klavierkonzerte

Matthias Kirschnereit beeindruckt nicht nur durch seine Interpretationen, etwa der Klavierkonzerte Mozarts. Er schafft...Posted by SWR2 on Thursday, November 26, 2020

#zusammenspielen - freie Musiker*innen für SWR2 Pianistin Franziska Lee

„Klang ist für mich die Hauptsubstanz”, sagt Pianistin Franziska Lee. Für #zusammenspielen hat sie Repertoire zusammengestellt, das ganz unterschiedliche Klangfarben zusammenbringt: Werke von Mendelssohn, Liszt, Skrjabin und Ravel.  mehr...

Musikmomente Sarah Wegener - Felix Mendelssohn-Bartholdys Chorsatz „Denn er hat seinen Engeln befohlen“

Die Sopranistin Sarah Wegener beschreibt in unserer Reihe SWR2 Musikmomente ihre Gefühle bei Felix Mendelssohn-Bartholdys Chorsatz: Denn er hat seinen Engeln befohlen. Warum sie sich dabei auch musikalisch beschützt fühlt und welches persönliche Erlebnis mit der Musik verknüpft ist, erzählt sie hier.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Mainzer Musiksommer 2021 Das Aris Quartett: Mit Mendelssohn im Kurfürstlichen Schloss

Bereits seit vielen Jahren spielen die vier Musiker*innen des Aris Quartett zusammen — nun kehren sie für den Mainzer Musiksommer 2021 zurück in ihre Herkunftsregion.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

STAND
INTERVIEW