SWR2 Zur Person

Der Pianist Pervez Mody

Stand
INTERVIEW
Kerstin Gebel

Audio herunterladen (53,7 MB | MP3)

„Ich fühle mich hier in meiner Wahlheimat Lahr sehr wohl und spüre auch eine große Wertschätzung“, sagt der Pianist Pervez Mody. 1968 wurde er in Mumbai (Indien) geboren, studierte am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau und an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Er hat Solo-Auftritte, gibt Konzerte mit Orchester und im Duo Appassionata mit der Geigerin Isabel Steinbach. Sein besonderer Zugang zur Musik begeistert auch Klavierlegende Martha Argerich, die ihm eine tiefe Verbindung zur Musik von Alexander Skrjabin bescheinigt.

Musikliste

Johann Sebastian Bach:
Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903
Pervez Mody (Klavier)

Alexander Skrjabin:
Polonaise für Klavier b-Moll op. 21
Pervez Mody (Klavier)

Alexander Skrjabin:
Sonate Nr. 9 op. 68
Pervez Mody (Klavier)

Christian Sinding:
1. Satz aus der Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 F-Dur op. 73
Isabel Steinbach (Violine)
Pervez Mody (Klavier)

Franz Liszt:
Sonate h-Moll S 178
Pervez Mody (Klavier)

Edvard Grieg:
aus Lyrische Stücke:
Kobold op. 71 Nr. 3
Elegie op. 47 Nr. 7
Vöglein op. 43 Nr. 4
Pervez Mody (Klavier)

Edward MacDowell:
3. Satz: very swift and fearce ausder Sonate für Klavier Nr. 4 op. 59
Pervez Mody (Klavier)

Stand
INTERVIEW
Kerstin Gebel