SWR2 Zur Person

Der neue Chefdirigent des SWR Vokalensembles Yuval Weinberg

Stand
INTERVIEW
Dorothea Bossert

Audio herunterladen (65,3 MB | MP3)

"Schockverliebt", mit diesen Worten beschreiben die Sängerinnen und Sänger des SWR Vokalensembles ihre erste Begegnung mit Yuval Weinberg. Innerhalb einer Probe war allen klar: "Der ist es". Was die Sängerinnen und Sänger beeindruckt hat: Er arbeitet handwerklich souverän und künstlerisch mitreißend, kommuniziert höflich und zugewandt und entscheidet mit Augenmaß und reifer Klarheit. Und ist gerade mal 30 Jahre alt.

Was verleiht diesem jungen Musiker seine natürliche Autorität? Woher stammen seine große Erfahrung und Beherrschung des Metiers? Wie denkt er über Musik? Und was hat er vor, als Chefdirigent des SWR Vokalensembles?


Musikliste:

Beat Furrer:
"Enigma“, "Del Sognare“
SWR Vokalensemble
Leitung: Yuval Weinberg
Abraham Kaplan:
"Ani ma’Amin“
Kammerkoret Nova
Trad.:
NaJesus gjør meg stille
Krist stod op af Doede
Nationaler Jugendchor Norwegen
Li Ron:
Lakol Zman
Li-Ron Children's and Youth Choir Israel
Luciano Berio:
"Coro“, Ausschnitt
Det Norske Solistkor
Leitung: Grete Petersen
Trad.:
"Dilmnao, Dilbero“
Vesselina Kasarova (Mezzosopran)
Cosmic Voices
Gustav Mahler:
"Ich bin der Welt abhanden gekommen“
Janet Baker (Mezzosopran)
Hallé Orchestera
Leitung: John Barbirolli
Josef Rheinberger:
"Cantus Missae“, Benedictus
BR Chor
Leitung: Yuval Weinberg
Bjørn Andor Drage / Dietrich Buxtehude:
Klag-Lied
BR Chor
Münchner Kammerorchester
Leitung: Yuval Weinberg.
Orjan Matre:
Orphic songs
Norske Solistkör
Leitung: Grete Pedersen

Stand
INTERVIEW
Dorothea Bossert