STAND
MODERATOR/IN
INTERVIEW

Audio herunterladen (11,3 MB | MP3)

„So, wie sich die Gesellschaft erholen wird, werden sich auch die Chöre am Mainzer Dom wieder erholen“, blickt Karsten Storck zuversichtlich ins neue Jahr. Der Mainzer Domkapellmeister hat in den vergangenen Monaten gezeigt, was in Sachen Vokalmusik trotz Corona möglich ist.

Im SWR2-Musikgespräch berichtet er nicht nur von der Probenarbeit unter Pandemiebedingungen und der jetzt geplanten Musik zu Weihnachten. Er gibt auch einen Einblick in die jüngst erschienene CD mit dem Mainzer Domchor und Domorchester. Sie widmet sich der Musik einstiger Mainzer Hof- und Domkapellmeister – „eine echte Entdeckung“.

Liederprojekt SWR2 Weihnachtslieder: Die Geschichten hinter den Klassikern

Von „Stille Nacht“ über „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ bis „Maria durch ein Dornwald ging“ – wir haben gemeinsam mit dem Carus-Verlag dreißig traditionelle deutsche Weihnachtslieder aufgenommen und erzählen ihre Entstehungsgeschichte.  mehr...

STAND
MODERATOR/IN
INTERVIEW