SWR2 Zur Person

Der Komponist Malte Giesen – Dinge ausprobieren

Stand
INTERVIEW
Michael Rebhahn

Audio herunterladen (102,9 MB | MP3)

Der aus Tübingen stammende Komponist Malte Giesen ist seit 2021 Leiter des Studios für Elektroakustische Musik an der Akademie der Künste in Berlin.

Seine Stücke sind im besten Sinne politisch informiert, verlieren aber nie das Musikalische aus den Augen. Die Wahl der Mittel ist dabei prinzipiell offen.

„Ich langweile mich schnell und probiere sehr oft ganz andere Dinge aus.“

Bei den Donaueschinger Musiktagen 2022 wird Malte Giesens Ensemblestückstock footage piece 2: type beats uraufgeführt.

Gespräch Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow über Donaueschingen "Songs sind primitiver als Neue Musik"

Seit fast dreißig Jahren macht Dirk von Lowtzow nun Musik – doch sein Auftritt bei den Donaueschinger Musiktagen ist für den Sänger der Band Tocotronic eine ganz neue Erfahrung: „Ich interessiere mich seit vielen Jahren für Neue Musik und Avantgarde, allerdings nur als Hörender“, sagte von Lowtzow im Gespräch mit SWR2.
In Donaueschingen tritt er gemeinsam mit dem New Yorker Talea Ensemble auf, er rezitiert dort ein selbst verfasstes Gedicht, das durch eine Komposition von Iris ter Schiphorst ergänzt wird. Im Gegensatz zu der Musik, die von Lowtzow sonst mit Tocotronic macht, sei das Stück von Iris ter Schiphorst „ungleich komplexer“, zum Beispiel durch die Notierung. „Es gibt eine Partitur, das gibt es bei Rocksongs in der Regel nicht. Und ich kann auch überhaupt keine Noten lesen, insofern ist es eine vollkommen andere Herangehensweise – man weiß bei klassischer Musik und vor allem bei Neuer Musik nicht, wie ein Stück enden wird.“ Rocksongs hingegen seien primitiver.
Am Samstag wird Dirk von Lowtzow gemeinsam mit dem Talea Ensemble bei den Donaueschinger Musiktagen auftreten, außer der Komposition von Iris ter Schiphorst werden Werke von Mauro Lanza, Alexander Goehr und Joanna Wozny zu hören sein.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Musikgespräch Der Dirigent Bas Wiegers zu den Herausforderungen bei Uraufführungen

Konzerte mit Beethovens 5. gibt es zuhauf, hier ist für den Dirigenten klar, wie die Instrumente eingesetzt werden. Doch bei Uraufführungen gestaltet sich ein ganz anderes, ein neues Bild, bei dem die Klangfarben erst gefunden werden müssen. Bas Wiegers leitet das Abschlusskonzert bei den diesjährigen Musiktagen in Donaueschingen und berichtet über die Herausforderungen für einen Dirigenten bei Uraufführungen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
INTERVIEW
Michael Rebhahn