SWR2 Zur Person

Der Jazzer David Chesky – Klassik, Jazz und technische Innovation

Stand
AUTOR/IN
Fanny Opitz

Audio herunterladen (102,9 MB | MP3)

Schon seit Mitte der 1970er-Jahre gehört David Chesky zu den Größen der US-amerikanischen Jazzszene, als Pianist, Arrangeur, Komponist und Produzent. Berühmt ist er für seinen Erfindungsreichtum, seine Dynamik, und seine individuelle, höchst kreative Mischung aus Jazz, Klassik und Ethno-Folk.

In seinen Opern, Balletten und Orchesterwerken hat David Chesky seinen eigenen Kompositionsstil entwickelt, den „Urban Orchestral“, hergeleitet aus den Straßengeräuschen von New York. Außerdem arbeitet er an der Weiterentwicklung hochauflösender Aufnahmetechniken, berichtet SWR2 Musikjournalistin Fanny Opitz.

„Wenn ich ein Restaurant wäre, dann hätte ich eine französische und italienische Speisekarte und auch einen Burgerimbiss mit Pizza to go. Also alles Mögliche an Essen. Und so ist es mit der Musik für mich. Wenn ich von einer Sache gelangweilt bin, dann muss ich mich einer anderen widmen. Deshalb bewege ich mich zwischen Klassik, Jazz und Latin hin und her.“

David Chesky Trio - Beethoven Waldstein Sonata

SWR2 Zur Person Der finnische Jazzer Iiro Rantala: Virtuos durch Stile und Epochen

Iiro Rantala gilt als der gefragteste finnische Jazzer in seiner Heimat, als Pianist, Komponist, Arrangeur, Moderator zwischen den musikalischen Welten, von Mozart bis zur Gegenwart. Mit Virtuosität, Witz und Spielfreude gewinnt er sogar eingefleischte Klassikliebhaber für den Jazz, früher eher mit wildem Überschwang, heute vor allem mit der Kraft von Melodie, Harmonie und tiefer Emotion.

SWR2 Zur Person SWR2

Stand
AUTOR/IN
Fanny Opitz