SWR2 Zur Person

Der Geiger und Pianist Kolja Lessing

Stand
INTERVIEW
Rafael Rennicke

Audio herunterladen (55 MB | MP3)

Im Januar ist der Geiger und Pianist Kolja Lessing eingeladen worden, zum Holocaust-Gedenktag im Deutschen Bundestag zu musizieren. Überhaupt erinnert er schon seit Jahrzehnten an die von den Nationalsozialisten verfemte jüdische Musik. Mit Konzerten und CD-Produktionen hat er maßgeblich zu ihrer Wiederentdeckung und Wiederbelebung beigetragen. Bedeutende zeitgenössische Komponisten haben Werke für ihn geschrieben. Gleichzeitig reicht sein sensibler, entdeckerischer Spürsinn zurück bis ins Repertoire des Barockzeitalters. Kolja Lessing ist außerdem ein vielgefragter Pädagoge und unterrichtet als Professor für Violine an der Musikhochschule Stuttgart.

Zeitgenossen Die Geigerin Antje Weithaas: „Einer muss den Hut aufhaben beim Musikmachen“

Antje Weithaas interessiert sich für „alles, was man mit der Geige machen kann”. In SWR2 Zeitgenossen erzählt sie über ihre Kindheit und Jugend in der DDR und natürlich über ihr wichtigstes Ausdrucksmittel, die Insel und den Ankerpunkt in ihrem Leben: ihre Geige.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
INTERVIEW
Rafael Rennicke