SWR2 Zur Person

Der Geiger Frank Peter Zimmermann

Stand
INTERVIEW
Antonia Ronnewinkel

Audio herunterladen (54 MB | MP3)

Weltgeiger ist er und wollte auch nie etwas anderes sein. Und doch geht es dem 55-Jährigen nie um Erfolge oder äußere Show-Effekte, sondern immer um die Musik. Und um ihre klangliche Umsetzung auf der Geige, jenseits aller technischen Perfektion: mal weich und saftig, zart und transparent oder auch schroff und rau. Vorbilder der russischen Geigenschule sind für Zimmermann David Oistrakh, Nathan Milstein und Leonid Kogan. Wahrheit und Reinheit sind ihm wichtig; das intuitive Verständnis mit anderen Musikern und der seelenvolle Kontakt zum Publikum. Und: Als Geiger eine eigene Stimme zu finden. Wir haben Frank Peter Zimmermann in seinem Wohnort Köln getroffen.

Musikliste:

Ludwig van Beethoven
3. Satz aus dem Violinkonzert D-Dur op. 61
Frank Peter Zimmermann (Violine)
Shanghai Symphony Orchestra
Leitung: Long Yu
Ludwig van Beethoven
1. Satz aus der Violinsonate Nr. 1 D-Dur op. 12
Frank Peter Zimmermann (Violine)
Martin Helmchen (Klavier)
Johann Sebastian Bach
Aria und Variationen 1-4 aus den Goldberg Variationen BWV 988
Trio Zimmermann
Frank Peter Zimmermann (Violine)
Antoine Tamestit (Viola)
Christian Potéra (Violoncello)
Johann Sebastian Bach
1. Satz aus dem Konzert für Violine und Oboe d-Moll BWV 1060, (Bearbeitung)
Frank Peter Zimmermann (Violine)
Serge Zimmermann (Violine)
Niccolò Paganini
Caprice Nr. 24 a-Moll op. 1
Frank Peter Zimmermann (Violine)
Karol Szymanowski
2. Satz aus dem Violinkonzert Nr. 2 op. 61
Frank Peter Zimmermann (Violine)
Warschauer Philharmonisches Orchester
Leitung: Antoni Wit
Wolfgang Amadeus Mozart
3. Satz aus dem Violinkonzert Nr. 5 A-Dur KV 219
Frank Peter Zimmermann (Violine)
Kammerorchester des Sinfonieorchesters des BRs
Leitung: Radoslaw Szulc
Johannes Brahms
3. Satz aus dem Violinkonzert D-Dur op. 77
Frank Peter Zimmermann (Violine)
Concertgebouw Orchester
Leitung: Bernhard Haitink

Das Musikporträt Die Geigerin Isabelle Faust

Von Tabea Dupree

Das Musikporträt SWR Kultur

SWR2 Zur Person Der Lautenist und Ensembleleiter Thomas Dunford

Von Doris Blaich

SWR2 Zur Person SWR Kultur

SWR2 Zur Person Die Mezzosopranistin Olivia Vermeulen

Von Sylvia Roth

SWR2 Zur Person SWR2

Zur Person Musikalischer Kosmopolit: Der Cellist Kian Soltani

„Home“ heißt die Debüt-CD des österreichisch-persischen Cellisten Kian Soltani und verweist auf beide Musikkulturen. 1992 in Bregenz als Sohn einer persischen Musikerfamilie geboren, feierte Kian Soltani schon bald nach seinem Studium sensationelle Erfolge. Seine Markenzeichen sind seine starke Emotionalität und sein runder, voller, aber stets differenzierter Ton.

SWR2 Zur Person SWR2

Stand
INTERVIEW
Antonia Ronnewinkel