SWR2 Zur Person

Der finnische Jazzer Iiro Rantala: Virtuos durch Stile und Epochen

Stand
AUTOR/IN
Hildburg Heider
REDAKTEUR/IN
Ines Pasz

Der Pianist Iiro Rantala gilt als der gefragteste finnische Jazzer in seiner Heimat und bewegt sich als Pianist, Komponist, Arrangeur, Moderator zwischen den musikalischen Welten, von Mozart bis zur Gegenwart, vom nordischen Lied bis hin zu Rock und Pop.

Audio herunterladen (102,8 MB | MP3)

Mit Virtuosität, Witz und Spielfreude gewinnt er sogar eingefleischte Klassikliebhaber für den Jazz und seine Verzweigungen. Suchte er früher eher den wilden, ungebremsten Überschwang, findet Rantala heute vor allem die Kraft von Melodie, Harmonie und tiefer Emotion.

„In der Musik und allgemein in der Kunst meint man, dass Kunst nur schön ist, wenn man ernst ist. Sobald man ein bisschen lustig ist, kann es nicht bedeutend sein. Wenn einer humorvolle, leichte Musik macht, fragen die Leute: Macht er Spaß? Was ist da los? Und ich wollte immer auf der leichten Seite sein.“

CD-Tipp Playing Gershwin: Iiro Rantala und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

„Playing Gershwin“ heißt das neue Album von Pianist und Komponist Iiro Rantala. Neben Werken von George Gershwin interpretiert er mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen sieben eigene Kompositionen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Hildburg Heider
REDAKTEUR/IN
Ines Pasz