Musikgespräch

Der Dirigent Philippe Jordan: Die allergrößte Musik kommt aus dieser Stille

Stand
INTERVIEW
Andreas Maurer

Audio herunterladen (50,9 MB | MP3)

Seit einem Jahr ist Philippe Jordan Musikdirektor der Wiener Staatsoper. Überhaupt gilt der Zürcher als einer der erfolgreichsten Dirigenten seiner Generation. Man hört von ihm nicht nur großartige Dirigate, sondern auch solche Sätze wie: „Stille ist die größte Musik. Nur man muss drauf kommen und man muss es sich erlauben. Ich denke, die allergrößte Musik kommt aus dieser Stille“.

Im Gespräch erzählt Philippe Jordan über seine Anfänge, die ersten Engagements, seinen Durchbruch in Berlin, das Dirigieren und über Jordans Wahlheimat Wien.

SWR2 Zur Person Der Wiener Staatsoperndirektor Bogdan Roščić

Seit Juli 2020 ist Bogdan Roščić Direktor der Wiener Staatsoper. Mitten in der Corona-Krise hat er das Haus am Ring übernommen und Kurs auf unbekanntes Terrain genommen. Mit Andreas Maurer hat er über die Herausforderungen in diesem Beruf gesprochen, über die Zukunft der Kulturszene und über vieles mehr.

SWR2 Zur Person SWR2

Stand
INTERVIEW
Andreas Maurer