Gespräch

Der Dirigent Kent Nagano zu seinem 70. Geburtstag

Stand
AUTOR/IN
Dorothea Hußlein

Vom Pazifik über den Atlantik an die Elbe: Der in Kalifornien geborene Dirigent Kent Nagano ist ein Weltbürger im besten Sinn. Der Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper, Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg und vielgefragter Gastdirigent führender internationaler Orchester, wird am 22. November 2021 70 Jahre alt.

Audio herunterladen (51,8 MB | MP3)

Nach wie vor braucht er den wechselseitigen Austausch von Erfahrungen und Mentalitäten für seine Kunst. Über den Musikbetrieb, seinen persönlichen Blick als Dirigent auf das Leben und sein neues Buch „10 Lessons of my Life“ erzählt im Gespräch mit SWR2

Es ist zu einfach pessimistisch zu sein, weil sich Situationen, Konditionen und die Kontexte ändern. Aber im Grunde bleiben wir Menschen und wir werden immer einander finden auf einer Basis von Kommunikation. Wir Musiker glauben, dass Musik Kommunikation pur ist – ohne Grenzen, ohne Sprache.

Stand
AUTOR/IN
Dorothea Hußlein