SWR2 Zur Person

Der Choreograf und Ballettdirektor Martin Schläpfer

STAND

Von Andreas Maurer

Audio herunterladen (54 MB | MP3)

Eigentlich wollte Martin Schläpfer Bio-Bauer werden. Doch dann lernte er Geige und Eiskunstlauf und brillierte mit 19 Jahren als erster Solist am Basler Ballett. Heute schreibt er Ballettgeschichte - zuerst in Mainz, dann an der Deutschen Oper am Rhein.

Seit der Spielzeit 2020/21 ist Martin Schläpfer Direktor des Wiener Staatsballetts. Die große Balletttradition des Hauses ist ihm dabei ebenso wichtig wie die Einbindung von modernem Tanz und Performance. Wie er selbst zum Tanz gekommen ist, warum er früher Kettenraucher war, worin sein Erfolgsgeheimnis liegt und vieles mehr, hat er im Gespräch mit Andreas Maurer verraten.

Musikliste


Franz Schubert:
16 Deutsche Tänze D783 op. 33, Nr. 2
Alfred Brendel (Klavier)
Gustav Mahler:
Sinfonie Nr. 4 G-Dur, 1. Satz, bearbeitet
Thomas Christian Ensemble
Mathias Bänziger:
"D Appezeller zäuerlid"
Mathias Bänziger
Rita Grab
Ferdinand Hérold:
"La Fille mal gardée", Flötentanz und Zank (1. Akt)
Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden
Leitung: Richard Bonynge
Sergej Prokofjew:
Sinfonie Nr. 7 cis-moll op. 131, 3. Satz
Royal Scottish National Orchestra
Leitung: Neeme Järvi
Marvin Gaye:
"Let's Get It On"
Marvin Gaye (Gesang)
Johannes Brahms:
Haydn-Variationen op. 56a (Auschnitt)
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Leitung: Michael Gielen
Nina Simone:
"Baltimore"
Nina Simone (Gesang und Klavier)
Ludwig van Beethoven:
Klaviersonate c-moll Nr. 32 op. 111, 2. Satz
Michail Pletnev (Klavier)
Dmitri Schostakowitsch:
Sinfonie Nr. 15 A-Dur op. 141, 1. Satz
Moskauer Philharmoniker
Leitung: Kyrill Kondraschin

Weiterspielen! Weiterspielen! Eric Gauthier über Grenzenlosigkeit

"Weiterspielen!" heißt die neue Studio-Konzertreihe von SWR2, eine Verbindung von Live-Musik und Talk mit freiberuflichen Musiker*innen und interessanten Gesprächsgästen unterschiedlicher Couleur.  mehr...

SWR2 Abendkonzert - LIVE SWR2

STAND
AUTOR/IN
SWR