Musikgespräch

Der Cembalist und Dirigent Lars Ulrik Mortensen

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (108,2 MB | MP3)

Er ist ein Ausbund an Spontanität, Lebendigkeit und Fantasie: Lars Ulrik Mortensen. An die 100 CDs belegen sein Schaffen als Cembalist und Dirigent, auch mit Concerto Copenhagen, dessen Chef er seit 22 Jahren ist.

Musikgespräch Der Cembalist Andreas Staier: „Was bedeutet für uns Musik?“

„Ich sehe um mich herum alles zusammenbrechen“, sagt der Cembalist und Hammerklavier-Spezialist Andreas Staier. Die „Not- und Hilferufe“ insbesondere seiner freischaffenden Musikerkollegen haben ihn zuletzt an die Öffentlichkeit treten lassen. Und auch im SWR2-Musikgespräch kritisiert er den Umgang der Politik mit der Kultur und sieht die „Eventkultur“ nach der Krise im Kommen.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikmomente Cembalist Mahan Esfahani - Arie der Elsie aus dem Oratorium „The Golden Legend“ von Arthur Sullivan

Ein ganz besonderer Musikmoment für Cembalist Mahan Esfahani ist die Arie der Elsie aus dem Oratorium „The Golden Legend“ von Arthur Sullivan. Der Komponist wurde zu seiner Zeit auch „The English Beethoven“ genannt. Für Mahan Esfahani kommen in dieser Musik Orchesterklang und das Talent des Engländers – die Stimme – zusammen.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

#zusammenspielen - freie Musiker*innen für SWR2 Cembalist Carsten Lorenz mit Bach-Bearbeitungen

“Über den Anfang habe ich mich immer ein bisschen geärgert”, sagt Cembalist Carsten Lorenz über die Violinsonate e-Moll BWV 1023: Während die Geige virtuose Figuren spielen darf, muss das Cembalo immer den gleichen Ton halten. Kurzerhand arrangiert er das Werk für Cembalo solo. Für #zusammenspielen hat er seine Bearbeitung eingespielt, zusammen mit Bachs Adagio G-Dur für Cembalo solo BWV 968 nach dem ersten Satz der Violinsonate C-Dur BWV 1005.  mehr...

STAND
INTERVIEW