SWR2 Zur Person

Der belgische Ensembleleiter, Blockflötist und Sänger Peter van Heyghen

Stand
AUTOR/IN
Dagmar Munck

Audio herunterladen (71,7 MB | MP3)

Sein Terminkalender hat es in sich: als Ensembleleiter, Blockflötist, Sänger, Musikwissenschaftler und Lehrer in einem wird es mitunter eng.
Der Belgier Peter van Heyghen ist mit seinen profunden musikhistorischen Kenntnissen international als Dirigent gefragt, ein Begriff, den er nicht mag. Ihm geht es um gemeinsames Musizieren, um Entdecken und Weitergeben. Mehr als 10 Jahre leitete er das Brüsseler Orchester Les Muffatti, mit dem er alljährlich spannendes Repertoire auf CD veröffentlicht, er ist aber weiterhin rege als Blockflötist solistisch und in verschiedenen Ensembles und als Sänger zu erleben.

Musikliste:

Georg Muffat:
Allemanda aus der Sonate Nr.5 G-Dur, "Armonico tribute"  
Les Muffati
Leitung: Peter Van Heyghen
Jean-Philippe Rameau:
"Zorastre", Arie "Ah! Nos fureurs ne sont point vaines"
Collegium Vocale Gent
La Petite Bande
Leitung: Sigiswald Kuijken
Jean de Castro:
"La Parque avait désja"
Ensemble More Maiorum 
Josef Mysiveèek:
Aria "Amare lagrime" und Coro "Se la serena fronte" aus dem Oratorium "Adamo ed Eva"
Valerio Contaldo, Tenor (Adam)
Il Gardellino
Leitung: Peter Van Heyghen
Niccolò Jommelli:
Introitus aus Requiem in Es-dur aus "Missa pro Defunctis & Miserere" 
Il Gardellino
Leitung: Peter Van Heyghen
Johann Chritoph Pez :
Chaconne aus der Sinfonia in g-moll
Les Muffati
Leitung: Peter Van Heyghen
Philippe van Wichel:
Sonata sexta  
More Maiorum
Giovanni Bononcini:
Recitativo: "Entro a dotto liceo" und Aria "Anche il cielo" aus dem Oratorium "San Nicola di Bari" 
Gabriella Martellacci (Alt)
Les Muffati
Leitung: Peter Van Heyghen
Georg Friedrich Händel:
Flötensonate F-Dur, Adagio und Allegro
Peter van Heyghen (Blockflöte)
Kris Verhelst (Cembalo)
Philipp Van Wilder:
De vous servir  
Pour vous aymer  
Ensemble Mezzaluna 
Jacob Obrecht:
Kyrie aus der Missa de Sancto Donatiano 
Cappella Pratensis
Georg Friedrich Händel:
"Radamisto", Ouvertüre
Deutsche Händel-Solisten
Leitung: Peter Van Heyghen
Reinhard Keiser:
"Mich vom Stricke" aus der Brockes Passion 
Vox Luminis 
Les Muffati
Leitung: Peter Van Heyghen
Giuseppe Sammartini:
Allegro aus der Overture op.10, 4 in D-Dur
Les Muffati
Leitung: Peter Van Heyghen

Stand
AUTOR/IN
Dagmar Munck